Wie dieses Buch entstand

Als ich selbst – völlig unvorbereitet und überraschend – zum alleinerziehenden Vater wurde, das war 2004, versuchte ich, mich ein wenig über das Thema zu informieren. Was ich an Büchern fand, war veraltet, altbacken und/oder nur aus Frauenperspektive geschrieben.

Kurz: es gab nichts, was einem wirklich ein Gefühl und eine realistische Einschätzung davon geben konnte, wie das Leben als Single Daddy so ist. Da ich Journalist bin, lag es nahe, selber ein Buch zum Thema zu schreiben. Der humboldt-Verlag, mit dem ich gerade wegen anderer Projekte im Gespräch war, war an dem Thema interessiert. Das Buch ist nun fertig – und inzwischen haben wir alle mehr denn je das Gefühl, dass das Thema im Trend liegt und wir einen Nerv getroffen haben.
Im Laufe meiner Recherche habe ich 25 alleinerziehende Väter aus ganz Deutschland interviewt. Gefunden habe ich sie über (zum Teil sehr engagiert gemachte) Internet-Portale wie www.vatersein.de, www.allein-erziehend.net oder www.pappa.com

 

Ein kleines „Standardwerk“

Das Ergebnis ist ein Buch, das es so bisher nicht gab: Die gesammelten Erfahrungen alleinerziehender Väter, eine fundierte Datenbasis, plus authentische, erlebte Stories, sei es beim Kinderarzt, vor Gericht oder in der Schule. Oder, wie mein Verlag es beschreibt: „Dieser Ratgeber bündelt die Erfahrungen von zahlreichen Single-Papas und liefert wertvolle Tipps zu allen Lebenssituationen. Von ‚Haushaltskram‘ und ‚Erziehung‘ bis ‚Unterhaltszahlungen‘ und ‚Sex‘: Das perfekte Buch für alle alleinerziehenden Väter.“

Buch bestellen

Lesen Sie die Kommentare zum Buch, hier unten