Die freie Fernsehautorin Anne Schlosser plant für die Sendereihe »Nah Dran« des MDR eine Reportage über Alleinerziehende Väter in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die bereit sind, einen Einblick in ihr Leben zu geben. Sie schreibt mir:

»Der Film soll fern jeglicher Klischees den Alltag aus der Sicht der Väter beschreiben: Ihre Rolle, wie sie ihr gerecht werden können, Stärken entwickeln und mit Schwächen umgehen. Mich interessiert etwa, wie sie das Zusammenspiel von der den Kindern zu widmenden Zeit und beruflichen Anforderungen erleben; auch der Frage, was für alleinerziehende Väter anders ist als für alleinerziehende Mütter, ob sie z.B. von ihrer Umwelt anders wahrgenommen werden, würde ich gern nachgehen. Einfach mal realitätsnah sehen, was ein AE-Vater so treibt.«

Die Reportage soll im Dezember ausgestrahlt werden. Drehtermin wäre zwischen Mitte Oktober und Ende November. Anne Schlosser würde gern so früh wie möglich mit interessierten Vätern – sei es Geschiedene, sonstwie Getrennte, aber auch Verwitwete, Kontakt aufnehmen, um ihren Film fundiert vorzubereiten.

Interessierte Väter sollten sich bitte per eMail an Anne Schlosser, wenden: „info@anne-schlosser.de“:info@anne-schlosser.de

Meine Einschätzung: Da die Kollegin ernsthaft und fundiert an das Thema heranzugehen scheint, könnte es ein ganz gutes Stück werden – besser als die üblichen Schnellschüsse und Klischeetretereien der Boulevardmagazine. Meldet euch!